Die Ausstellung dauert von 12. bis 24. Oktober 2015 und ist in der Alten Spinnerei an der Aarestrasse 29 A in Rupperswil zu sehen.
Öffnungszeiten
Montag und Dienstag: 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 10.00 bis 20.00 Uhr
Samstag: 11.00 bis 17.00 Uhr
Die ersten Tage der Ausstellung sind bereits hinter uns und die gute Nachricht lautet, dass bereits nach so kurzer Zeit etliche Besucherinnen und Besucher den Weg zur Alten Spinnerei unter die Füsse (oder Räder) genommen haben.
Der grosse Raum, in welchen ich mich eingemietet habe, sieht eingerichtet und dekoriert nun wirklich sehr schön aus. Die Atmosphäre einer alten Fabrik, die hohen Räume und die grosszügigen Dimensionen sind für eine Ausstellung sehr gut geeignet. Dies war auch die einhellige Meinung der Besucher, mit denen ich viele interessante und anregende Gespräche führen konnte.
Sie können einen Besuch bei uns mit einem idyllischen Spaziergang in der Auenlandschaft um die Alte Spinnerei verbinden. Ich habe diese in einem der früheren Blogbeiträge bereits vorgestellt.
- Das Künstler- und Designer-Duo Aniko Risch und Duosch Grass aus Biel zeigen Couchtische aus Buchen-Parkett und Wandobjekte aus der Serie Wishes.
- Zu sehen ist ebenfalls eine stattliche Auswahl von Metallstatuen von Franz Arnold, welche vor allen Dingen vom Widerspruch zwischen filigranem Design und schwerem Material leben.
- Fotografien von Juraj Lipscher aus der Bretagne und aus der Schweiz zeigen seine ungewöhnliche Sicht der Landschaft.
- Ausserdem wird Dr. Juraj Lipscher einen Vortrag über die Fälschungen in der Malerei mit dem Titel „Was ist falsch am falschen Rembrandt?“ halten.
Impressionen aus der Ausstellung
Vortrag von Dr. Juraj Lipscher: „Was ist falsch am falschen Rembrandt?„
Der Vortrag wird am Freitag, den 16. Oktober um 19.00 Uhr und ein zweites mal am Samstag, den 17. Oktober um 17.00 Uhr durchgeführt.
Rembrandt van Rijn, 'Der Mann mit dem Goldhelm'
Was ist falsch an diesem Gemälde von Rembrandt? Eine Untersuchung des Bildes in einem Kernreaktor gibt Antwort.
Johannes Vermeer, 'Jesus und seine Jünger in Emaus'
Dieses Gemälde wurde vom grössten Kenner des Werkes Johannes Vermeers als einer seiner Schlüsselwerke bezeichnet. Aber ist es wirklich ein echter Vermeer?
Pierre-Auguste Renoir, 'Regenschirme'
Wie hat die Kenntnis der Mode im Jahre 1886 geholfen, das Geheimnis dieses Gemäldes zu lüften?