Herbstfarben, Herbstblumen

1

November 2018

 
Beim Sammeln von bunten Blättern und verblühten Blumen im Herbst erinnere ich mich an das Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lioni, welches mir besonders ans Herz gewachsen ist. Wie die Maus Frederick, die während des ganzen Jahres die bunten Farben des Sommers für die kalten Wintertage sammelt, versuche ich all die wunderbaren Herbstfarben in meinen Blumensträusse einzufangen.
Herbstfarben-Herbstblumen-Ahornblätter
Herbstfarben-Herbstblumen-Ahornblätter
Diese beiden Arrangements habe ich für meine  letzte Ausstellung angefertigt. Die üppigen Ahornblätter in den orange-braunen Farbtönen habe ich mit einigen hochstieligen weissen Spryrosen ergänzt (Vase Koonam M). Den rotblättrigen Strauss mit den Pfaffenhütchen (Spindelstrauch) kombinierte ich mit Proteas (Vase Bambola M).
Herbstfarben-Herbstblumen-2
Steinerkanal bei Rupperswil
Herbstfarben-Herbstblumen-Astern
Meine Tochter erfreute sich noch lange an diesem Strauss mit den farbigen Astern und den verblühten Dolden (Vase Koonam M). 
Herbstfarben-Herbstblumen-Pfaffenhüttchen
Herbstfarben-Herbstblumen-Berberitzen
Äste mit Beeren sind sehr dekorativ und können in vielen Variationen im Wald gefunden werden, wie zum Beispiel Hagenbutten oder der stachelige Weissdorn. In der hohen Vase (Vase Cubistic tall) habe ich Pfaffenhütchen gesteckt, hier ohne Blätter. Ueber die grüne Vase (nicht mehr erhältlich) im unteren Bild hängen Berberitzen und eine der letzten Blumen vom Balkon.
Herbstfarben-Herbstblumen-wilde-Reben
Über dem Strauss windet sich eine wilde verblühte Rebe, so wie es auch  in der Natur zu sehen ist (Vase Mathura M).
Herbstfarben-Herbstblumen-02
Die Aare bei Auenstein
Herbstfarben-Herbstblumen-Aster-2
Die Königin der Herbstblumen – die Dahlie – in vielen Farbvariationen.
Herbstfarben-Herbstblumen-03
Steinerkanal bei Rupperswil
Herbstfarben-Herbstblumen-04
Der Nebel gehört im Herbst entlang der Aare natürlich auch dazu.

Die letzten Beiträge

Besuch-bei-Claire-Basler

Zu Besuch bei Claire Basler

Meine Eindrücke vom Besuch bei der französischen Künstlerin Claire Basler im Château de Beauvoir in Échassières